Beschluss: Zur Kenntnis genommen

I. Anlass der Behandlung

 

Die SPD-Fraktion im Kreistag hat am 16.08.2016 den Antrag gestellt, der Landkreis möge eine Internetbasierte Plattform entwickeln, die speziell die Freizeitangebote für Familien und Kinder im Landkreis und darüber hinaus aufzeigt. Sie soll für Gäste und Einheimische leicht zugänglich sein.

 

Der Kreistag hat in seiner Sitzung am 14.10.2016 dazu folgendes beschlossen:

Der Landkreis bittet die Zugspitz Region zu prüfen, ob und gegebenenfalls wie das Anliegen der SPD-Fraktion in die bestehende Plattform für Veranstaltungen im Landkreis eingebunden werden kann.

 

Nachdem sich in der Zwischenzeit der Tourismusbeirat der Zugspitz Region am 16.11.2016 mit dem Thema befasst hat, informieren wir Sie über den Sachstand.

 

 

II. Sachlage

 

Die Zugspitz Region GmbH unterhält bereits einen umfangreichen Veranstaltungskalender, in den alle Gemeinden des Landkreises die Veranstaltungen in den jeweiligen Orten einpflegen. In diesem Veranstaltungskalender kann über einen Filter nach Angeboten für Kinder gezielt nach Datum gesucht werden. Er ist gut gefüllt.

 

Der Veranstaltungskalender könnte ohne großen Aufwand auch für den Kreisjugendpfleger geöffnet werden, damit auch die Veranstaltungen des Kreisjugendamtes aufgenommen werden können.

 

Alternativen der Bearbeitung

 

1.    Das bestehende Angebot im Veranstaltungskalender des Landkreises reicht aus. http://veranstaltungen.zugspitz-region.de/region/

Ggf. ist auf den Seiten der Zugspitz Region auf Kinder- und Jugendangebote hinzuweisen.

2.    Familien mit Kindern sollen in der Kommunikation einen größeren Stellenwert erhalten und Angebote für die Zielgruppe der Kinder und Jugendlichen müssen im Internet optimal aufgearbeitet werden. Ein Veranstaltungskalender mit entsprechenden Programmangeboten kann dafür nur ein erster Schritt sein. Weitere Schritte müssen folgen:

a.    Aufbau von Onlinekompetenz bei Anbietern von Kinder- und Jugendangeboten wie Kreisjugendpflege, Kirchen, Vereinen, etc…

b.    Erfassung aller bestehenden Angebote auf google.de (Spielplätze, Badestellen, Themenwege, etc…) und Erfassung aller fehlenden Angebote auf google.de

                                          i.    Optimierung bestehender Inhalte (Öffnungszeiten, Bilder, Verlinkungen, etc…)

                                         ii.    Erstellung fehlender Inhalte (Georeferenzierung, Informationen, Öffnungszeiten, Bilder, Verlinkungen)

c.    Akquise und Betreuung von Bloggern mit der Kernkompetenz „Urlaub mit Kindern“

 

Die zweite Alternative ist mit dem bestehenden Personal nicht realisierbar. Um die Aufgabe ordentlich umsetzen zu können wäre ein Personalaufwand von 52 X 10 Stunden sowie ein Mitteleinsatz von ca. 10.000 € notwendig.

 

Die Bewältigung der Einbindung im Rahmen eines P-Seminars halten wir für ausgeschlossen, da sie detaillierte Kenntnisse des vorhandenen Programmes erfordern würde, das nicht von der Zugspitz Region entwickelt wurde und im Detail auch nicht bekannt ist.

 

Die Regionstouristiker sehen das Thema Familie eindeutig als originäre Aufgabe der einzelnen Urlaubsregionen. Es sind bereits einige Familienbroschüren mit Ausflugs- und Veranstaltungsangeboten aufgelegt (z.B. Alpenwelt Karwendel – Familienbroschüre, Das Blaue Land - „Mit Kindern unterwegs“, GaPa Tourismus – Broschüre „Was wird den Kindern in und um Garmisch-Partenkirchen geboten“, Ammergauer Alpen – monatlich aktualisierte Kinderprogramme, eine Familienbroschüre wird bei den Ammergauer Alpen derzeit geplant).

 

Der Tourismusbeirat der Zugspitz Region fasste daraufhin mit 8 zu 0 Stimmen folgenden

 

Beschluss:

 

Der Antrag der SPD-Fraktion zum Thema Erstellung der Internetbasierten Darstellung von Freizeitangeboten für Kinder und Familien im Landkreis und darüber hinaus wurde in dem Beirat für Tourismus der Zugspitz Region behandelt. Es wurde keine Notwendigkeit erkannt, die oben erwähnten Maßnahmen durchzuführen. Die Urlaubsregionen stellen das Thema Familie auf ihren Webseiten besser dar. Die Zugspitz Region wird das Thema Familie auf ihrer Webseite einstellen bzw. optimieren. Das Budget für Tourismus wird in dem beschlossenen Rahmen gehalten.