Beschluss: Zur Kenntnis genommen

Kenntnisnahme

 

  1. Petition „Verringerung der Klassenstärken“ an das Kultusministerium

Der Jugendhilfeausschuss hat in der Sitzung vom 16.06.2016 beschlossen, eine Petition an das Kultusministerium zu schicken, in der um eine Verringerung der Klassenstärke und Erhöhung der Lehrerzahl gebeten wird, um den Unterricht für weniger privilegierte Kinder zu verbessern und dem einzelnen Schüler mehr individuelle Unterstützung zukommen zu lassen.

 

In der Antwort vom 02.12.2016 weist das Kultusministerium zum einen auf die bedingte Aussagekraft der Schüleranzahl pro Klasse bzgl.  der Qualität von Unterricht und Erziehung hin und dass es in den letzten Jahren gelungen sei, die durchschnittliche Klassenstärken über alle Schularten hinweg zu senken. Dies drücke sich beispielsweise auch in der Schüler-Lehrer-Relation aus, die sich von 1:16,2 im Schuljahr 2007/2008 auf 1:13,9 im Schuljahr 2015/2016 verbessert habe.

 

In dem Antwortschreiben wird abschließend angemerkt, dass sich der Etat im Bildungsbereich in Bayern in den letzten 7 Jahren um rund ein Drittel erhöht habe, was ein deutlicher Indikator dafür sei, dass „Bildung in Bayern Investitionsschwerpunkt ist und bleibt.“

 

 

  1. Verabschiedung der ausscheidenden Mitglieder des Jugendhilfeausschusses

 

  1. Herr Alfred Heinle

Vorsitzender der Kinder-, Jugend- und Erwachsenenhilfe (KJE)

 

  1. Herr Manfred Moritz

Jugendbeamter der Polizei

 

  1. Frau Martina Schillinger-Mann

Leiterin der Familienberatungsstelle des Caritas-Zentrums

 

  1. Herr Dr. Andreas Schepermann

Kreisgeschäftsführer des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK)

 

  1. Herr Felician Nöth

Vorstandsmitglied Kreisjugendring (KJR)