Beschluss: Zur Kenntnis genommen

 

I.             Grund/Anlass der Behandlung

Vom 19.- 23. Oktober fand in Hangzhou, China, eine Konferenz zum internationalen Austausch bzgl. des Themenbereichs „Natur-, Wald- und Erlebnispädagogik“ statt.

 

Zunächst erging eine Anfrage des chinesischen Tagungsmanagements an das bayerische Ministerium, das jedoch aufgrund der bevorstehenden Landtagswahl keine zeitlichen Ressourcen für eine Teilnahme hatte. In Vertretung des Ministeriums entsandte daraufhin das Landratsamt Garmisch-Partenkirchen den Leiter des Amtes für Kinder, Jugend und Familie, sowie eine weitere Mitarbeiterin nach China. Beide referierten dort über die Verankerung natur-, wald- und erlebnispädagogischer Inhalte im deutschen Bildungssystem.

 

Im Folgenden wird Herr Märte den Mitgliedern des Jugendhilfeausschusses kurz über die Reise berichten.