Beschluss: Zur Kenntnis genommen

Aus aktuellem Anlass soll kurz über das Schachtkraftwerk in Großweil berichtet werden.

 

Der Bau des Schachtkraftwerks in Großweil befindet sich in der Endphase.

Aktuell wird das letzte Segment am Wehr II eingebaut. Damit ist der Stahl-Wasserbau abgeschlossen.

 

Der Stromanschluss ist ebenfalls fertig. Durch den Einbau der Hydraulik-Anlage und die Inbetriebnahme der elektrischen Steuerung kann das Stauziel mittlerweile so eingestellt werden, dass der Mühlbach ausreichend mit Wasser versorgt wird.

 

Das Schachtkraftwerk wird allerdings nicht mehr in diesem Jahr in Betrieb gehen. Eine Turbine, die beim letzten Hochwasser beschädigt wurde, muss im Werk repariert werden und die zweite wurde beim Einbau beschädigt. Die Reparaturen werden bis Dezember 2019 dauern. Die Anlage wird deshalb erst im nächsten Jahr in Betrieb genommen.

 

Mit dem Schachtkraftwerk kann durch doppelt regulierbare Turbinen im Regeljahr eine Jahresarbeit von rund 2,4 Gigawatt-Stunden erzeugt werden. Dadurch kann etwa der Strombedarf von 600 Vierpersonenhaushalten abgedeckt werden.