Beschluss: Zur Kenntnis genommen

 

I. Grund (Anlass) der Behandlung

Im Juli 2013 wurde das erfolgreiche Modellprojekt „Familienstützpunkt“ bayernweit als Förderprogramm zur strukturellen Weiterentwicklung der Eltern- und Familienbildung in die Fläche gebracht. Der Landkreis Garmisch-Partenkirchen hat sich beworben und ist in das Förderprogramm aufgenommen worden. Seit Februar 2018 wird das Thema von Frau Christine Wörthmann im Rahmen der „Fachstelle Familienförderung“ bearbeitet.

Familienstützpunkte sind niedrigschwellige und wohnortnahe Kontakt- und Anlaufstellen, die konkrete Angebote der Eltern- und Familienbildung vorhalten und mit anderen Einrichtungen gut vernetzt sind. Sie bieten für die unterschiedlichen Bedürfnisse der Familien je nach Alter des Kindes und Familiensituation geeignete, passgenaue Hilfen an.

Wir freuen uns, dass wir zu diesem Thema Herrn Ministerialrat Robert Höcherl, Leiter des Referates Familienförderung, Familienbildung und Schutz des ungeborenen Lebens im Bayerischen Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration begrüßen dürfen. Er wird die Mitglieder des Jugendhilfeausschusses nun über die Hintergründe des Konzepts „Familienstützpunkte“ informieren.