2017 hat sich der Markt Garmisch-Partenkirchen auf Antrag des Kinder- und Jugendbeirats auf den Weg gemacht, „Kinderfreundliche Kommune“ zu werden. Nach einer umfassenden Bestandsaufnahme des Vereins „Kinderfreundliche Kommune“ wurde der Startschuss für einen sogenannten „Aktionsplan“ erteilt, der im vergangenen Jahr von der Gemeindejugendpflege erarbeitet, vom Gemeinderat verabschiedet und mit dessen Umsetzung bereits begonnen wurde.

 

So sollen Kinder und Jugendliche nun bei allen für ihre Belange wichtigen Prozesse und Entscheidungen beteiligt werden. Die Partizipation soll zudem durch regelmäßige Befragungen und offene Veranstaltungen gefördert werden. Außerdem erhält der neu aufgestellte Kinder- und Jugendbeirat noch mehr Mitspracherechte und ein Budget für eigene Projekte.

 

Die 2.te Bürgermeisterin, Frau Claudia Zolk, sowie Sabine Schmeidl vom Jugendzentrum werden den Mitgliedern des Jugendhilfeausschusses nun den Entstehungsprozess sowie zwei „Best-Practice-Beispiele“ aus der Umsetzung des Aktionsplans erläutern.