Beschluss: Zur Kenntnis genommen

Sachverhalt:

 

Bis Mitte Dezember sollen in allen bayerischen Landkreisen und kreisfreien Städten flächendeckend Impfzentren eingerichtet werden. Ergänzt werden soll dies durch mobile Impfteams.

Das Impfzentrum im Landkreis soll neben dem Testzentrum auf dem Parkplatz am Alpspitz-Wellenbad in Garmisch-Partenkirchen eingerichtet werden (Klammstraße 47).

Der Landkreis wird das Impfzentrum genauso wie das Testzentrum zusammen mit dem BRK betreiben. Die Zusammenarbeit mit dem BRK hat beim Testzentrum hervorragend funktioniert und wird auf das Impfzentrum erweitert.

Inzwischen wurden im Testzentrum schon über 10.000 Tests durchgeführt und wir hatten so gut wie keine Beschwerden und die Ergebnisse der Tests liegen überdurchschnittlich schnell vor.

Zusätzlich haben wir mit dem BRK auch schon zahlreiche Testungen vor Ort in Einrichtungen und Unterkünften durchgeführt. Von diesen Erfahrungen werden wir auch bei den mobilen Impfteams profitieren.

 

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Mitarbeitern beim Gesundheitsamt und beim BRK bedanken, die in diesen Zeiten außergewöhnliches leisten. Wir können uns im Landkreis glücklich schätzen so engagierte Leute zu haben.

 

Der Aufbau des Impfzentrums wird im Landkreis durch Herrn Wiesböck vom Gesundheitsamt und von Herrn Reindl vom BRK gemeinsam koordiniert und kommt gut voran. Es sind jedoch insbesondere noch einige organisatorische Fragen mit den übergeordneten Behörden zu klären.