Beschluss: Zur Kenntnis genommen

I.             Grund (Anlass) der Behandlung

In der Kreisausschusssitzung am 16.05.2018 und schriftlich am 11.06.2018 stellte Herr Kreisrat Dr. Rapp im Namen der CSU-Fraktion folgenden Antrag:

 

„In der Haushaltsrede 2017 und 2018 habe ich namens der CSU gefordert, dass unser Bauamt von einem externen Büro begutachtet und Verbesserungspotentiale aufgezeigt werden. Dazu gehört auch die Begleitung des Umsetzungsprozesses. Nach Umsetzung eventuell nötiger Maßnahmen sollen diese durch das beauftragte Büro auf ihre Wirksamkeit überprüft werden. Dazu erwarten wir die Informationen über den ausstehenden Zeitplan.“

 

II.           Sach- und Rechtslage

Die durch den Antrag in Gang gekommene Begutachtung des Bauamtes wurde inzwischen beim Landesprüfungsverband weiter betrieben. Die Kapazitäten des Prüfungsverbandes machen eine Durchführung der Stellenbewertung vor Ort voraussichtlich jedoch nicht vor Frühjahr 2019 wahrscheinlich.

 

Zur Verbesserung und Beschleunigung der Prozesse in der Sachbearbeitung der Bauanträge wird derzeit an einer Umstellung einzelner Prozessabläufe gearbeitet.