Beschluss: Zur Kenntnis genommen

 

Mobile Jugendsozialarbeit Garmisch-Partenkirchen

 

Seit 15.05. ist Frau Sigrid Stacklies als Mobile Jugendsozialarbeiterin für den Markt Garmisch-Partenkirchen im Rahmen einer 35-Stunden-Stelle tätig.

 

Die Analyse des Sozialraumes wird nun die erste Aufgabe der neuen Fachkraft sein, ein Tätigkeitsschwerpunkt wird aber aller Voraussicht nach der Ortsteil Burgrain sein. 

 

 

 

Jugendsozialarbeit an Schulen Bad Kohlgrub

 

Im Herbst 2018 hat die Grundschule Bad Kohlgrub einen Antrag einer Einrichtung einer Stelle Schulsozialarbeiter (der für JaS geforderte Migrationsanteil von mind. 20% wurde knapp nicht erreicht) eingereicht. Der Antrag wurde vom Kreistag zurückgestellt, um Tendenzen bzgl.  der Novellierung der aktuell (noch) gültigen Förderrichtlinien abzuwarten.

 

Tatsächlich haben wir nun von der Regierung von Obb. das Signal erhalten, dass der Antrag auf JaS trotz des nicht ausreichenden Migrationsanteils gestellt werden kann. Das Amt für Kinder, Jugend und Familie leitet derzeit die Formalitäten mit allen Beteiligten in die Wege. Möglicher Beginn der Maßnahme wäre September 2019.