Beschluss: Zur Kenntnis genommen

Pflege und Nachwuchsgewinnung in der Pflege haben in unserem Landkreis einen großen Stellenwert. Die Kliniken wie auch die Altenpflege beklagen zunehmend Personalmangel und dieser Trend wird sich deutschlandweit und somit auch bei uns kontinuierlich fortsetzen. Darüber hinaus ändert sich 2020 die Ausbildungsstruktur in der Pflege. Die sogenannte „Generalistik“ wird künftig Krankenpflegefachfrauen und -männer hervorbringen. Das gesamte Konzept der Ausbildung erfährt eine Neuerung.

 

Die Konkurrenz schläft nicht und in unserem Umfeld stellen sich zahlreiche Einrichtungen dieser neuen Herausforderung. Daher ist es wichtig, dass es uns gelingt, im Landkreis Garmisch-Partenkirchen die Ausbildung in der Pflege zu festigen, die Ausbildung weiterzuentwickeln und konkurrenzfähig zu halten.

 

Dies gelingt aber nur, wenn alle gemeinsam diesen Weg verfolgen. Das heißt die Berufsfachschulen, die Kliniken und Altenpflegeeinrichtungen, der Landkreis und auch der Markt müssen gemeinsam an der Zukunft arbeiten. Von Seiten der ausbildenden Institutionen sei daher an alle Beteiligten appelliert, die Pflegeausbildung am Standort Garmisch-Partenkirchen zu unterstützen.

 

Im Landkreis Garmisch-Partenkirchen haben sich unser Klinikum, die Kinderklinik Garmisch-Partenkirchen und das Caritas-Zentrum Garmisch-Partenkirchen entschlossen, die Herausforderung anzunehmen und gemeinschaftlich ein Bildungszentrum für Pflegeberufe zu errichten.

 

Zum aktuellen Sachstand hierzu berichten die Herren

Bernward Schröter, Geschäftsführer unseres Klinikums,

Clemens Stafflinger, kaufmännischer Geschäftsführer der Kinderklinik Garmisch-Partenkirchen gGmbH (Kinderrheumaklinik) und  

Alexander Huhn, Kreisgeschäftsführer des Caritas-Zentrum Garmisch-Partenkirchen.