Beschluss: Zur Kenntnis genommen

I. Grund und Anlass der Behandlung

 

Aus der Mitte des Umwelt- und Landwirtschaftsausschusses wurde der Wunsch geäußert, aktuelle Informationen zur Elektromobilität zu erhalten. Von besonderem Interesse sind dabei Fragen zu Langzeiterfahrungen und Lebensdauer von Fahrzeugakkus, Nachnutzung von Batteriesystemen und die Ökobilanz der Elektromobilität im Allgemeinen.

 

Herr Diepold-Erl wurde beauftragt diese Informationen zusammenzutragen. Wir freuen uns sehr, dass er Herrn Dr. Guido Weißmann, Projektmanager im Bereich Elektromobilität, von „Bayern Innovativ“ des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie gewinnen konnte. Dieser wird einen aktuellen Einblick in die derzeitige Situation und einen Ausblick in die Zukunft der Elektromobilität geben.

 

 

 

II. Sachstand

 

Es folgt eine Präsentation von Herrn Dr. Guido Weißmann zu den Themen:

 

 

_Langezeiterfahrung mit Fahrzeugbatterien (im Ganzjahresbetrieb)

_Wirkungsgrad und zeitliche Leistungsverluste der Akkumulatoren

_Ökobilanz und Ressourcen von Fahrzeugbatterien

_Nachnutzung- und Entsorgungsstrategien der Batterien

_quo vadis Elektromobilität? (Akku, Wasserstoff, etc. )