Beschluss: Zur Kenntnis genommen

Informationsvorlage:

 

 

Mit E-Mail vom 03.02.2020 hat Herr Kreisrat Buchwieser angefragt, wie der Stand in Sachen Fahrgastinformationssysteme ist.

 

Das Thema Fahrgastinformationssysteme wurde in der Vergangenheit immer wieder einmal in der ÖPNV-Kommission behandelt. Fahrgastanzeiger sollten in Murnau, Oberammergau und Garmisch-Partenkirchen aufgehängt werden. Es folgte ein langwieriger Prozess mit den Stadtwerken München (Münchner Verkehrsgesellschaft).

 

Da man sich in der Sitzung der ÖPNV-Kommission am 05.10.2017 bezüglich der Leasingraten nicht einigen konnte, machte Herr Huber von der Eibseeverkehrsgesellschaft (EVG) den Vorschlag, dass er mit den Stadtwerken München (SWM) verhandelt. Im Sommer 2018 wurden dann 3 Testanzeiger im Bereich der Eibsee-Buslinie montiert. Zwischen SWM und EVG wurde eine Nutzungsvereinbarung geschlossen. Eine Leasinggebühr muss die EVG nicht entrichten.

 

Im Sommer 2019 haben wir von Seiten der SWM das Angebot bekommen, dass sie uns auch für RVO-Haltestellen 3 weitere Anzeiger zur Verfügung stellen würde. Kosten würden dadurch erstmal keine für den Landkreis entstehen. Die SWM betrachten das als (weiteren) Test. Die SWM forderten nur, dass ebenfalls eine Nutzungsvereinbarung abgeschlossen wird.

 

Nach der letzten Sitzung der ÖPNV-Kommission im Oktober 2019 haben wir noch einmal Herrn Dr. Garschhammer von den Stadtwerken München um Mitteilung gebeten, bis wann wir mit den 3 weiteren Testanzeigern rechnen können. Außerdem haben wir um Übersendung der Nutzungsvereinbarung gebeten.

 

Herr Dr. Garschhammer hat uns den Vertrag zugeschickt und zugesagt, dass die Anzeiger bis zum Fahrplanwechsel am 15.12.2019 hängen könnten.

 

Es wurde mit der RVO vereinbart, dass die RVO diese Nutzungsvereinbarung mit den Stadtwerken abschließt (wie zuvor auch die EVG), da der Vertrag viele Punkte enthält, die den Verkehrsbetrieb verpflichten, u.a. Montage und regelmäßige Prüfung der Anzeiger.

 

Mit E-Mail vom 26.01.2020 teilte Herr Dr. Garschhammer mit, dass die Anzeiger inzwischen fertig konfiguriert sind. Sein Plan, den Vertrag mit der EVG wiederzuverwenden, hängt im Moment - er müsse die richtigen Ansprechpartner bei den Stadtwerken zusammen trommeln.

 

Mit E-Mail vom 04.02.2020 haben wir Herrn Dr. Garschhammer um Mitteilung eines aus seiner Sicht realistischen Termins für die Montage der Anzeiger gebeten. Herr Dr. Garschhammer hat nun mitgeteilt, dass er den Vertrag mit der EVG leider ohne umfassende interne Abstimmung (weit über seine technischen Abteilungen hinaus) nicht wiederverwenden kann. Er hofft aber, dass er hier innerhalb der nächsten 2 Wochen zumindest eine verlässliche Aussage in Sachen Termine bekommt.

 

Wir sind an dem Thema dran und sind zuversichtlich, dass die Anzeiger zur Passion 2020 vorhanden sein werden.