Beschluss: Zur Kenntnis genommen

I.              Grund (Anlass) der Behandlung


Im Zuge der Jugendhilfeausschusssitzung am 14.03.2019 wurde der Förderantrag des Vereins „Netz e.V. Beratungsstelle gegen sexuelle Gewalt“ behandelt. Ein Ergebnis der Prüfung war, dass die örtlichen Strukturen dahingehend gestärkt werden sollten, dass zukünftig eine verbesserte spezialisierte Erstberatung für Betroffene stattfinden kann.

 

Im Aufbau einer solchen Struktur orientiert sich der Landkreis Garmisch-Partenkirchen am Bad Tölzer Modell eines interdisziplinären Fachteams. Federführend tätig ist hier das Amt für Kinder, Jugend und Familie in Kooperation mit der Familienberatungsstelle der Caritas.

 

Frau Johanna Probst vom Allgemeinen Sozialen Dienst und Frau Eva Huhn von der Familienberatungsstelle werden den Mitgliedern des Jugendhilfeausschusses nun einen kurzen Einblick in den organisatorischen Aufbau der interdisziplinären Erstberatung geben und den Sachstand in der Umsetzung erläutern.