Sachverhalt:

 

In letzter Zeit hatten sich viele Fragen und Änderungswünsche zur vorliegenden Antragskonzeption ergeben. Auch fehlen noch drei von 20 Gemeinderatsbeschlüssen. Deshalb ist die Beschlussfassung des Kreistages trotz äußerst engen verbleibenden Zeitfensters vom 18.05. auf die nächste Sitzung am 23.07.2021 verschoben worden.

 

 

In der bevorstehenden gemeinsamen Sitzung von Kreis- und Umweltausschuss soll ein Sachstandsbericht über die Ereignisse der letzten Wochen und Monate zum Thema Unesco-Weltkulturerbe gegeben werden.

 

Es ist geplant, anfangs nochmals an die inhaltlichen Ziele und erhofften Vorteile des Vorhabens zu erinnern, da dieser Aspekt aufgrund der vorgetragenen Kritik und Berichterstattung in den Medien etwas untergegangen ist.

 

Zentraler Punkt der Sitzung wird die inhaltliche Auseinandersetzung mit den kritischen Fragen sein, die von verschiedenen Seiten gestellt und auch an die Mitglieder des Kreistages und die Presse verteilt wurden. Hierzu ist eine Online Schaltung zu einer ausgewiesenen Expertin geplant. Frau Dr. Birgitta Ringbeck ist die Leiterin der Koordinierungsstelle Welterbe im Auswärtigen Amt und Beauftragte der Länder beim Welterbekomitee der Unesco.

 

Sie wird Stellung nehmen zu einem ihr vorgelegten Fragenkatalog (Zusammenfassung der am häufigsten an das LRA und die Steuerungsgruppe gerichteten Fragen). Es besteht für die Mitglieder der Ausschüsse die Möglichkeit auch ergänzende Fragen zu stellen.

 

Die Sitzung ist als reiner Sachstandsbericht geplant. Beschlüsse werden nicht gefasst. Ziel ist es, den Kreistagsmitgliedern vertiefte Einblicke in die Thematik zu ermöglichen und Klarheit darüber zu erhalten, ob und welche Änderungen aus Sicht der Ausschüsse an der Konzeption des Antrages bis zur Sitzung des Kreistages im Juli vorgenommen werden sollen.