Beschluss: Zur Kenntnis genommen

Sachverhalt:

 

Die Pandemie hat unser Leben verändert. Jeder muss sich einschränken, vor allem im sozialen Umfeld. Gerade junge Menschen leiden unter der Situation, weil der soziale Kontakt unter Gleichaltrigen entwicklungspsychologisch von großer Bedeutung ist.

Condrobs hat dazu Jugendliche aus der Region in Zusammenarbeit mit zwei professionellen Filmemacher direkt befragt. In dem daraus entstandenen Kurzfilm sollten Jugendliche selbst zu Wort kommen, um ehrlich und offen ihre Meinung sagen zu können. Es geht um den Alltag von Jugendlichen in Zeiten von Corona, wenn die Schule durch Distanzunterricht ersetzt wird und man die Freunde analog kaum noch sehen kann.

Bevor der Film den Mitgliedern des Jugendhilfeausschusses vorgeführt wird, wird Jonas Huser von Condrobs nun kurz die Hintergründe des Projekts erläutern. Im Anschluss darf über den Film – gerne auch kontrovers – diskutiert werden.