Beschluss: Zur Kenntnis genommen

Sachverhalt:

 

Die Corona-Pandemie hat große Auswirkungen auf die Arbeit der Sozialarbeiter*innen an Schulen, der Schulpsycholog*innen und der Beratungslehrkräfte. Zum einen die Kontaktbeschränkungen mit Wechsel- und Distanzunterricht, die alternative Kommunikationswege erforderlich macht. Zum anderen aber auch zusätzliche Themen und Belastungen für die Schüler*innen, was die Beratungsarbeit an sich intensivierte.

 

Im Rahmen des Landkreistreffens aller Jugendsozialarbeiter*innen an Schulen und Schulsozialarbeiter*innen hat sich eine Steuerungsgruppe gebildet, die in Kooperation mit der Jugendhilfeplanung eine Umfrage unter den entsprechenden Fachkräften des Landkreises durchgeführt und ausgewertet hat.

 

Jugendpfleger Markus Kölling wird dem Jugendhilfeausschuss nun einige relevante Ergebnisse der Umfrage vorstellen.