Beschluss: Zur Kenntnis genommen

Grund (Anlass) der Behandlung:

 

Wunsch der SPD-Fraktion regelmäßig über den aktuellen Umsetzungsstand zur Gründung einer landkreisweiten Wohnungsbaugesellschaft informiert zu werden.

 

 

Sachverhalt:

 

Mit Beschluss vom 28.07.2021 beauftragte der Kreistag die Zugspitz Region GmbH mit der Ausarbeitung eines Konzeptes für die Gründung einer landkreisweiten Wohnungsbaugesellschaft.

 

Dies sollte im Rahmen des Förderprogramms Regionalmanagement Bayern im Projekt „Bezahlbarer Wohnraum in der Zugspitz Region“ erfolgen. Das Projekt wurde in der aktuellen Förderperiode beginnend zum 01.01.2022 gestartet.

 

Zur Erstellung der Rahmenbedingungen und einer ersten Konzeption wurde Kontakt mit dem VdW Bayern (Verband der Wohnungswirtschaft Bayern) als Dachorganisation der Wohnungsbauunternehmen im Bayern aufgenommen. Mit Vorstand Hans Meier (WP) wurden die Rahmenbedingungen abgestimmt und ausgearbeitet.

 

Erste Ergebnisse wurden den Bürgermeistern, im Rahmen einer Bürgermeisterdienstbesprechung am 26.07.2022 vorgestellt.

 

Im Nachgang wurde auf Basis der ersten vorgestellten Rahmenbedingungen des Konzeptes eine nochmalige Abfrage bei den Gemeinden durchgeführt.

 

Diese ergab, dass 5 Gemeinden einen Beitritt in Aussicht stellen und weitere 5 Gemeinden einem Beitritt vorbehaltlich der Rahmenbedingungen offen gegenüberstehen. Hinzu käme noch das Klinikum Garmisch-Partenkirchen, das bei passenden Rahmenbedingungen ebenfalls einem Beitritt offen gegenüberstünde.

 

Damit würde der Umfang der zu verwaltenden Wohnungen bei ca. 415 Stück liegen zuzgl. noch weiterer ca. 34 geplanter Wohnungen. Dies würde bei Gründung der Gesellschaft für einen effizienten Geschäftsbetrieb voraussichtlich ausreichen.

 

Aktuell befindet sich die Zugspitz Region GmbH in der Ausschreibung für das Detailkonzept inkl. eines konkreten Businessplans.

 

Herr Hans Meier, Vorstand des VdW, stellt den Mitgliedern des Kreistages das Konzept vor. (Konzept als Anlage in pdf-Form)