Beschluss: Zur Kenntnis genommen

 

Empfehlungen des Jugendhilfeausschusses an Kreisausschuss und Kreistag

 

Im Rahmen der Kreistagssitzung vom 24.03.2017 wurden die Empfehlungen für den Stellenplan aus der Prioritätenliste der Jugendhilfeplanung dahingehend berücksichtigt, dass nun eine Vollzeitstelle „Controlling“ sowie eine Teilzeitstelle „Fachstelle Familienförderung“ ausgeschrieben werden kann. Beide Stellen werden in das SG 21 integriert.

 

Das Controlling wird sich im Schwerpunkt um die Überprüfung der Effizienz von Diensten und Maßnahmen der Jugendhilfe kümmern. Teil der Aufgabe wird als Stabsstelle der Sachgebietsleitung aber auch die Gesamtverantwortung über die Jugendhilfeplanung sein, was schlussendlich die personellen Kapazitäten im Amt für Kinder, Jugend und Familie für diesen wichtigen Bereich erhöhen wird.

 

Die „Fachstelle Familienförderung“ soll die kreisangehörigen Kommunen sowie engagierte Bürger und freie Träger der Jugendhilfe bei der Weiterentwicklung familienfreundlicher Strukturen sowie Gestaltung bedarfsgerechter Veranstaltungen und Angebote beraten und unterstützen. Ebenso soll sie Ansprechpartner für Familien sein und diesen Informationen und Angebote vermitteln. Ein dritter Aufgabenbereich wird die Einrichtung von „Familienstützpunkten“ als örtliche Zentren von Familienbildung im Landkreis sein. Dafür wird die Stelle mit ca. 50% von der Regierung von Obb. gefördert.

  

 

Koordination Bildungsregion / Bildungsmanagement für Neuzugewanderte

 

Mit Beginn des Jahres haben Frau Annett Jonietz als „Koordinatorin Bildungsregion“ sowie Frau Laura Erben als „Bildungsmanagerin für Neuzugewanderte“ (100% Förderung über die Regierung von Obb.) ihre Arbeit aufgenommen. Beide Stellen sind im SG 21 integriert und bilden dort zusammen mit der Kommunalen Jugendarbeit, der Fachberatung Kindertagesstätten sowie der Fachstelle Familienförderung das Team Jugend / Familie / Bildung (JFB). Mit diesem neuen Team sollen im Amt für Kinder, Jugend und Familie die Zusammenarbeit der präventiven Bereiche gefördert, sowie Synergien erschlossen werden.

 

 

Modifizierte Vereinbarung über die Kooperation in der Kindertagespflege mit der Frau und Beruf GmbH

 

Am 03.05.2017 ging beim Amt für Kinder, Jugend und Familie die von der Frau und Beruf GmbH unterschriebene modifizierte Vereinbarung postalisch ein. Damit läuft die Zusammenarbeit in der Tagespflege - so wie in der Jugendhilfeausschusssitzung vom 15.03.2017 angeregt und beschlossen - weiter über diesen Träger.