Beschluss: Zur Kenntnis genommen

I. Grund und Anlass der Behandlung

 

Das Staffelsee-Gymnasium Murnau umfasst ein Naturwissenschaftlich-technologisches Gymnasium und ein Sprachliches Gymnasium. Zum Schuljahr 2018/19 wurde das neue neunjährige Gymnasium in Bayern für die derzeitigen Jahrgangsstufen 5 und 6 wieder eingeführt.

 

Momentan besuchen etwa 1000 Schülerinnen und Schüler das Staffelsee-Gymnasium und werden von einem Lehrerkollegium bestehend aus ca. 100 Lehrerinnen und Lehrern unterrichtet.

 

Die Schule besteht aus zwei Bauteilen. Der Altbau aus dem Jahr 1980 war ursprünglich die Hauptschule des Marktes Murnau, die durch einen Gebäudetausch als Gymnasium zum Landkreis gekommen ist. Dieser Altbau wurde 2000 teilsaniert und durch einen Anbau für einen Klassentrakt ergänzt. 2005 kam die Mensa hinzu und 2008 wurde die Sporthalle saniert.

 

Herr Kreisbaumeister Zenger gibt einen Überblick über die dringend anstehenden Sanierungsmaßnahmen.

 

 

II. Sach- und Rechtslage

 

Die Schule ist insgesamt in einem baulich guten Zustand. Auf der Nordseite wurden unansehnliche und schadhafte Stellen in der Außenfassade ausgebessert und der Anstrich einschließlich des erdgeschossigen Eingangsbereichs erneuert.

 

Die vor einigen Jahren bei Routineüberprüfungen aufgetretenen Schäden im Bereich des Blechdaches sind so weit unter Kontrolle und Beobachtung, dass Erneuerungsmaßnahmen auf 2021 oder 2022 aufgeschoben werden können.

 

Bei den dringend notwendigen Maßnahmen geht es um die WC-Anlagen im Altbau des Staffelsee-Gymnasiums. Sie wurden bei der Sanierung / Schultausch im Jahre 2000 nicht erneuert und sind noch von 1980. Die damals verbaute Technik, nämlich Druckspüler, wird heute nicht mehr verwendet und seit mindestens 10 Jahren sind keine Ersatzteile mehr dafür erhältlich. Bisher konnten Reparaturen noch mit selbst eingelagerten Ersatzteilen durchgeführt werden. Diese sind nun aufgebraucht, d.h. selbst kleinere Schäden führen dazu, dass das betroffene WC dauerhaft stillgelegt werden muss.

 

Bei den Abflussleitungen kommt es immer wieder zu Problemen, insbesondere zu Verstopfungen. Bei Überprüfungen wurde festgestellt, dass die Abflussleitungen über die Jahre hinweg durch die undichten Spüleinrichtungen der überalterten WCs extrem verkalkt sind und ausgetauscht werden müssen. Ein Freifräsen wäre riskant, könnte zu weiteren Schäden führen und wäre vermutlich auch unwirtschaftlich.

 

Aus diesen Gründen ist eine umfassende Sanierung der Sanitärbereiche notwendig. Veranschlagt sind dafür Kosten in Höhe von 135.000 €, die im Haushalt 2020 eingeplant sind.