Beschluss: Zur Kenntnis genommen

I. Grund und Anlass der Behandlung

 

Am 19.12.2019 wurde das Solarpotentialkataster für den Landkreis Garmisch-Partenkirchen online gestellt. Seitdem steht allen Landkreisbürgerinnen und –bürgern dieser Service kostenlos auf der Internetseite des Landratsamtes und der Zugspitz Region GmbH zur Verfügung.

 

Mit dem Solarpotentialkataster kann für jede Dachfläche des Landkreises der Ertrag einer Photovoltaik- oder Solarthermieanlage ermittelt werden. Darüber hinaus lässt sich die Wirtschaftlichkeit von Batteriespeichern oder die Kompatibilität mit
E-Mobilität berechnen.

 

Das Projekte wurde vom Beirat Energie und Klimaschutz der Zugspitz Region GmbH angestoßen und finanziert. Frau Andrea Mohr und Herr Florian Diepold-Erl werden das Solarpotentialkataster nun vorstellen.

 

 

 

II. Sachstand

 

Es folgt eine exemplarische Demonstration des Solarpotentialkatasters, welches unter folgenden Seiten zu finden ist:

 

https://www.solare-stadt.de/garmisch-partenkirchen/Start

 

https://www.lra-gap.de/de/solarpotentialkataster.html

 

https://www.zugspitz-region-gmbh.de/de/solarpotenzialkataster.html